• NFHL - National Fantasy Hockey League

Oilers get loaded on D with Chara and Brewer

2012-10-22

1106 ist die magische Zahl der letzten beiden Neuzugänge der Edmonton OilersZdeno Chara und Eric Brewer, denn exakt so viele Spiele bestritten beide Spieler jeweils in der Regular Season in der NFHL. Mit Chara hat sich, wohl auch wegen der letzten Erfolge der Oilers, einer der stärksten Defender der NFHL für einen Vertrag mit den Ölmännern entschieden.


Eric Brewer, der eigentlich mehr ein Gebliebener ist denn ein Neuzugang, hat 414 dieser 1106 Partien bereits im Dress der Oilers bestritten und belegt damit nach Steve Staios mit seinen 479 Partien teamintern den zweiten Platz in der 'All-Time Games Played'-Liste. Letzte Runde kehrte der aus Burnaby BC stammende Verteidiger nach neun Spielzeiten in der Fremde zurück nach Edmonton, wo seine Karriere einst begann. Direkt war Brewer es vergönnt mit den Oilers den Gewinn des Stanley Cups zu feiern und bereits im Saisonnachklang verhelten die Verantwortlichen aus Edmonton nicht, dass sie Brewer gerne weiterhin in 'copper & blue' sehen wollen.


"Eric hat hier seine ersten Schritte gemacht, hat sich zu einem starken Verteidiger entwickelt und kann nun durch seine große Erfahrung der Defensive unglaublich viel Halt verleihen. Wir waren stetig mit Eric in Kontakt und sind froh, dass er weitere zwei Jahre für uns spielen wird, denn jede Mannschaft kann sich glücklich schätzen solch ein Muster an Konstanz in seinem Team zu haben", so GM Sebastian Edel direkt nach der Bekanntgabe der Verpflichtungen von Brewer und Zdeno Chara.


Für den vielumworbenen Chara wird es der erste Halt in Edmonton sein. Bislang lief der 6ft9 große Verteidiger in besagten 1106 Spielen für die New York Islanders, Pittsburgh Penguins, Chicago Blackhawks, Toronto Maple Leafs, Boston Bruins und zuletzt die New York Rangers auf und erzielte dabei 144 Tore und bereitete weitere 438 Treffer vor. Der Slowake unterschrieb einen Dreijahresvertrag bei den Oilers und soll zusammen mit Alex Pietrangelo die Defensive offensiv als auch defensiv führen.


Headcoach Guy Boucher beschrieb die Erwartungshaltung an Chara wiefolgt: "Zdeno ist ein wahrer Musterprofi. Mit seinem hohen Spielverständnis und der riesigen Reichweite kann er für jedes Team der Liga ein Faktor in Offensive wie auch Defensive sein und genau darauf setzen wir. Wir wollen nicht ausrechenbar sein und wir wollen die Last auf viele Schultern verteilen und Zdeno ist dabei ein wichtiger Baustein in unserer Mannschaft!"


Sind damit alle Verpflichtungen abgeschlossen oder werden noch weitere Spieler in Alberta aufschlagen? Wird es gar noch Abgänge geben? Eine Frage, die die Fans interessiert, die aber von GM Edel nur unpräzise beantwortet wurde: "Es ist klar, dass wir nach dem Titelgewinn nicht freiwillig das Feld räumen wollen. Hierzu brauchen wir Qualität aber auch Quantität und der Konkurrenzkampf muss hoch sein. Wir sondieren den Markt noch und schauen, ob wir noch weitere Spieler für unser Unterfangen überzeugen können. Dies gilt für den Sturm als auch die Abwehr. Unter Umständen können wir hier bereits morgen Neuigkeiten vermelden."




Andre

Nice Signings!

Oilers get loaded on D with Chara and Brewer
Number of the day: 1106

2012-10-22 23:05:12