• NFHL - National Fantasy Hockey League

Pens Tribune - 2nd Year

2021-08-19

Pittsburgh, PA

Nachdem die erste Saison unter GM Willi mehr oder weniger ruhig verlief und er sich im Hintergrund an die Kaderplanung für die kommenden Jahre machen konnte, steht man nun vor der Saison des Umbruchs. Viele Junge Hoffnungsträger werden ins Stamm-Roster intergriert und sollen wichtige Erfahrungen auf höchstem Niveau sammeln. Ein Ziel wurde intern definiert, aber dazu äussern will sich GM Willi aktuell noch nicht. Die kommende UFA Phase wird die unwissenden allerdings sicherlich aufklären. 

Im diesjährigen Draft wurden weitere Bausteine für die kommenden Jahre addiert. Zu den drei 1st-Runden Picks kommen 7 weitere Prospects dazu, welche schon bald mit Stil das Trikot der Pens tragen sollen. 

Brandt Clarke (9th) - Kirill Kirsanov (104th)
Fabian Lysell (19th) - Brian Zanetti (115th)
Chase Stillman (26th) - Lorenzo Canonica (158th)
Ryker Evans (40th) - Viljami Marjala (168th)
Alexei Kolosov (72th) - Jack Beck (200th)

Ziel war es eigentlich den D-Core aufzurüsten, mit Brendt Clarke ist dies auch gelungen. Doch spontan hat sich GM Willi doch für die beiden Stürmer Lysell und Stilman entschieden um vorne die Feuerkraft beizubehalten. Die weiteren Picks sind ein bunter Mix aus weiteren D's, Schweizern und einem Weissrussischen Torhütertalent. Abschliessend gab es noch einen Finnen sowie einen DJ zum halben Preis, anstelle des Jack Back gab es nur Jack Beck. 

Beim RFA signing geht es für die Pens ruhiger zu und her, dachte man zumindest. Bis auf einmal die Frage aufkam, warum man mit Matt Grzelcyk nicht einen LT-Contract abschliessen konnte. Nachdem die Antwort auf dem Tisch lag, musste man handeln und opferte den 2nd 2023 sowie Jack Gardiner um den neuen Nr. 1 Defender der Pens langfristig zu binden. Das Potenzial zum Franchise D hat er allemal, wenn er von Verletzungen verschont bleibt könnte er mit seinen 3.5 mio Cap ein Schnäppchen werden. 
Einen Fehler machte Willi in der Berechnung von Nick Merkley. Ich vermute, dass er sich im Dorfladen nach Sammel-Märkli erkundigte und die Dame an der Kasse meinte die gäbe es erst in drei Jahren wieder. Doch Sie irrte sich, denn Merkley wäre bereits in zwei Jahren wieder fällig gewesen. Ein Joker wird für dieses Missgeschick allerdings nicht verwendet. 

Wie bereits angekündet wird die kommende UFA Phase wegweisend sein, in welche Richtung es in der kommenden Saison gehen wird. 
Man darf gespannt sein. Immerhin hat sich die Coaching frage geklärt, indem man Peter DeBoer für weitere 4 Jahre halten konnte. 
Der Erfahrene Mann wird bestrebt sein die Junge Truppe in Form zu bringen und ihre Qualitäten optimal einzusetzen. Besonders freut sich der Coach vermutlich über seine neue second line welche sich aus Lafrenière - Hughes - Wahlstrom zusammensetzt. Dies verspricht auch in Zukunft einiges an Spektakel.

Weiteres aus Pennsylvania nach der UFA Phase.