• NFHL - National Fantasy Hockey League

Devils & Bolts swap coaches | Foote & Dugan signed!

2020-06-09

Newark, N.J.

Die Saison #22 ist endgültig vorüber: man schickt nochmals herzliche Gratulationen nach Vorarlberg und huldigt dem Stanley Cup Champion aus Tampa – stark!

Im Conference Semi-Final war für die New Jersey Devils Schluss. Nachdem man einen 0:2 Rückstand gegen die Ottawa Senators noch in ein 4:2 drehte und auch die ersten beiden Duelle mit dem Washington Capitals für sich entscheiden konnte, folgten vier Niederlagen und somit auch das Ticket für die Offseason.

Diese war bisher schon recht arbeitsintensiv. Für das Management war, trotz einer Top 10 Platzierung, klar, dass es durchaus punktuelle Veränderungen braucht, um den nächsten Schritt zu schaffen. So einigte man sich mit Langzeit Coach Barry Trotz darauf, den Vertrag des Kanadiers nicht zu verlängern. Trotz, der vier Jahre im Amt war und somit gemeinsam mit Larry Robinson die längste Coaching-Periode inne hat, heuerte beim Cup Champ aus Tampa an. Wie es das Schicksal so will, wird ihn ausgerechnet Gerard Gallant, der diesjährige Meistermacher, an der Bande der Devils ersetzen. Er wird der insgesamt elfte Headcoach der New Jersey Devils.

„Es gab definitiv kein böses Blut zwischen dem Management und Barry Trotz. Aber wir spürten, dass nach vier Jahren, die durchaus erfolgreich, aber ohne Titel waren, es etwas Neues braucht. Da der Vertrag sowieso ausgelaufen ist und auch Barry spürte, dass er eine neue Aufgabe braucht, kamen wir schnell zu einer für beide Seiten zufriedenstellenden Entscheidung“, so General Manager Martin Muhrer gegenüber der versammelten Presse im Prudential Center von Newark. „Die Qualitäten von Gerard sind unbestritten. Er hat nun auch bewiesen, dass er ein Team ganz nach Oben und zum Titel führen kann. Genau diese Mentalität gefällt uns. Auch wollen wir ein neues, etwas offensiveres Spielsystem etablieren und haben dafür nun genau den richtigen Coach an der Bande.“ Das Arbeitspapier des US-Amerikaners läuft bis zum Ende der Saison #26.

Weiters durfte man mit Nolan Foote, Nathan Legare, Xavier Bernard, Jack Dugan, Eric Florchuk, Collin Adams und Hunter Drew, sieben Nachwuchsspieler im offiziellen Aufgebot begrüßen. Mit Foote, dem 1st Rounder des NFHL Entry Drafts 2019 und Jack Dugan hat man zwei vielversprechende Cracks in der Pipeline, mit denen man, so hört man es aus Insider-Kreisen, schon für die Zukunft plant. Sie sollen in naher bis mittelfristiger Zukunft zwei der vier Top 6 Flügelspots einnehmen.

Nun richtet sich der Fokus auf die Vertragsverlängerungen mit den „restricted free agents“. Hier gilt es neue Verträge mit Leistungsträgern wie Nico Hischier oder Bo Horvat auszuarbeiten. Man ist aber äußerst zuversichtlich, dass man mit allen RFAs eine positive Einigung erzielen wird. Nico ließ aus dem Wallis ausrichten: „Mich interessiert kein anderes Team. Ich will mit New Jersey Erfolge feiern und meine Karriere hier verbringen.“ Eine klare Ansage, die vor allem eine früher oder später anstehende Entscheidung, nämlich jene bezüglich des Franchise Players, nicht wirklich einfacher macht…