• NFHL - National Fantasy Hockey League

Do The Rangers Tank With Hank?

2019-05-02

New York, NY. Die Zahlen kurz vor dem Ende der Regular Season sind ernüchternd: 72 Spiele, 58 Punkte. Letzter Platz in der gesamten Liga. 25 Siege, 47 Niederlagen, acht davon mit Ein-Punkt-Trostpflaster. Doch sehen sich die New York Rangers der Vermutung ausgesetzt, dass sie keinerlei Trost benötigen – oder gar Gefallen am Verlieren gefunden haben. Frei nach dem Motto "Die Letzten werden die Ersten sein" – beim kommenden NFHL Entry Draft. "Wir freuen uns enorm, wenn wir die Lotterie um den '1st Overall Pick 2019' gewinnen sollten – aber unser sportlicher Misserfolg ist für niemanden hier ein Grund zur Freude", sagt Rangers-GM Mischa Wyboris.

Publikumslieblinge und Rangers-Ikonen wie Ryan McDonagh und Mats Zuccarello oder weitere Leistungsträger wie Brandon Dubinsky und David Perron an andere Teams abzugeben, habe "enorm weh getan", betont der Klub-Manager. Schon vorher hatten die Blueshirts mit ausgeprägtem Verletzungspech zu kämpfen, das sich nahezu über die gesamte Saison erstreckt und bis zum Ende der Regular Season anhält. "Wir hatten eine Menge Ausfälle im Pro- und im Farm-Team-Kader", sagt Wyboris: "Das ist keine Entschuldigung für unsere blamable Leistung, aber mit ein wesentlicher Grund für unser Standing in der Tabelle." Vor allem aber: "Spätestens nach den großen Trades hat uns schlichtweg die Kadertiefe gefehlt."

Das soll sich im Big Apple ab der nächsten Saison ändern. Das Gros der verbliebenen Veteranen wird das Team in der Off-Season verlassen. So haben die Sedin-Zwillinge bereits ihr gemeinsames Karriereende bekanntgegeben, und Back-up Goalie Kari Lehtonen wird zum "Unrestricted Free Agent". Auch die Tage von "Restricted Free Agents" wie Tyler Ennis und Josh Jooris im Rangers-Dress dürften gezählt sein. Und Torwart-Legende Henrik Lundqvist biegt auf die Zielgerade seines Vertrags mit den Rangers und seiner gesamten Laufbahn ein. Die Broadway Blueshirts werden sich mit Bedacht auf dem UFA-Markt umsehen müssen.

Ein "1st Overall Draft Pick" wäre indes der optimale Anfang des eingeläuteten Rebuild im Big Apple. Zehn Spiele vor dem Saisonende sieht es sehr danach aus, als würden die Rangers zumindest zu den sechs slechtesten Teams der Liga gehören. "Ich war nie besonders erfolgreich beim Lotto-Spielen", sagt GM Wyboris. Für das kommende Glücksspiel muss er nicht mal mehr Kreuzchen machen.