• NFHL - National Fantasy Hockey League

Henrique passes late Demitra

2018-01-02

Newark, N.J.

Nach nur 443 Spielen hat es Adam Henrique geschafft – er ist der punktbeste New Jersey Devil aller Zeiten. Er überholte beim heutigen 6:5 Erfolg über Detroit den leider viel zu früh verstorbenen Pavol Demitra und wird seinen Vorsprung nun kontinuierlich ausbauen - und das mit Sicherheit im Dress der Devils.

In der Saison 14 streifte Henrique zum ersten Mal das Trikot der Teufel über. Der kanadische Center kam am 21.Juli 2011 in den Garden State. General Manager Martin Muhrer transferierte für Henrique und zwei Picks Franchise Ikone Martin Brodeur und einen späten Draftpick nach Nashville. Im Nachhinein ein für die Franchise sehr prägender Trade, ist Henrique seit seinem Ankommen in New Jersey sehr schnell zu einer wichtigen Konstante gewachsen. In der Saison 18 gewann Henrique mit 47 Toren und 50 Vorlagen sogar die „Maurice Rocket Richard“ und die „Hart Memorial Trophy“, für den besten Goalgetter und jenen Spieler mit den meisten Punkten. Mit einer Vorlagen zum zwischenzeitlichen 1:4 durch Mitchell Marner stellte „Rico“ die Marke von Demitra ein, der Treffer zum 4:5 war Punkt #420 und bedeutete die alleinige Führung in dieser Kategorie. Nach 443 Spielen für die New Jersey Devils hält die #14 bei starken 421 Zählern. Mit 167 Toren, davon 55 im Powerplay, und doch überraschend vielen Hits (629) liegt Henrique auch hier in Front. 

Zwar hat sich heuer die Rolle von Henrique aufgrund wachsender Tiefe im Kader geändert, doch zählt er weiterhin zu den fixen Größen im Team von Headcoach Barry Trotz. In letzter Zeit kamen Gerüchte über einen möglichen Wechsel des Centers auf – GM Muhrer dazu: „Da müssen wir leider die 30 anderen Teams enttäuschen. Es ist richtig, dass Adam in der Depth Chart etwas nach hinten gerutscht ist, er wird den Verein aber keinesfalls verlassen. Er wird auf jeden Fall jede Gelegenheit bekommen, seine Karriere, so lange er will, in New Jersey bestreiten zu können.“ Auf die Frage, ob die Planungen für die kommende Saison schon laufen, ließ das Management interessante Fakten durchsickern: „Die Planungen laufen, wir stehen mit vielen Teams in Kontakt um unser Team bestmöglich zusammenzustellen. Ich kann eines verraten: einige Spieler werden unser Team verlassen. Zusätzlich sind wir gegenüber Tradegesprächen immer offen und befinden uns gerade jetzt in einer Phase, wo wir unser Team versuchen etwas zu verändern.“

Die ersten 24 Spiele der Saison 20 verliefen durchaus zufriedenstellend. Die Devils sind jenes Team mit den wenigsten Gegentreffern. Minnesota und New Jersey kassierten nur 62 Gegentore – bei den geschossenen Toren liegt man ebenfalls unter den Top 5. 16 Siege bedeuten Platz 2 in der Metropolitan Division, welche von den starken Columbus Blue Jackets angeführt wird. „Wir befinden uns genau da, wo wir es irgendwie erwartet haben. Nicht ganz vorne, aber im sehr guten Mittelfeld mit Kontakt zur absoluten Spitze. Auch wenn wir die 110-Punkte-Pace vielleicht nicht halten können, steuern wir dann doch recht gut durch die Saison.“