• NFHL - National Fantasy Hockey League

Orange County News: Know your Ducks Part 3

2017-09-08

( Anaheim / CA ) Nach den letzten Transaktionen der Ducks möchten wir in unserer Reihe „Know your Ducks!“ heute einen Blick auf die Defense und die Goalies werfen.

 

Erik Karlsson

20-61-81 ! Das ist das Zeugnis von Anaheims Nummero Uno der letzten Saison. In 72 Spielen verzauberte der Schwede die Fans mit 20 Toren und 61 Vorlagen. Prädikat Weltklasse. In diesem Jahr möchte Karlsson dort anschließen und die Defense der Ducks zum Erfolg führen. Die Fans dürfen sich freuen!

Ron Hainsey

Für Veteran Hainsey sind die Ducks die siebte Station in der NFHL. Die Ducks setzen auf seine Erfahrung und seine vor allem defensiven Fähigkeiten. Logisch bei einem Defender. J Hainsey dürfte gerade für die jungen Defender ein wichtiger Leitwolf sein.

Martin Marincin

Der Slovake konnte in der letzten Saison den Trainerstab überzeugen und dürfte dieses Jahr mehr Verantwortung erhalten. Unter anderem im Powerplay könnte Marincin unterstützen. Der teameigene Draftee scheint endgültig in der NFHL angekommen zu sein.

Michael Matheson

Sein Debüt im Dress der Ducks wird Michael Matheson geben. Der 23 jährige überzeugte in Santa Ana und….man höre und staune in der Kanadischen Nationalmannschaft bei der WM 2016 und 2017! Er wurde bereits Weltmeister und Vize Weltmeister bevor er das Eis der NFHL betreten hat. Nun hofft man in Anaheim auf eine erfolgreiche Karriere bei den Ducks!

Mark Pysyk

In drei Jahren bei den Ducks verbuchte Pysyk 99 Einsätze. In diesem Jahr will der 25 jährige endgültig den Roster knacken und zum Stammspieler werden. Seine Stärken liegen im Spielaufbau und in der eigenen Zone. Seine Chancen sind hoch, dass er eine wichtige Stütze in der Defense wird.

Nicklas Grossmann

Der Schwede kündigte bereits an, dass er zurück in die Heimat will und das diese Saison wohl die letzte in der NFHL werde. GM Braun holte ihn nochmal ins Team, weil er seine robuste Spielweise und die Defense-First Mentalität mag. Dennoch überraschte er letzte Saison mit 26 Scorerpunkten in 60 Spielen. Diese Saison könnte er durchaus öfter zuschauen, je nachdem, wie der Kampf um Platz 6 in der Defense ausfällt.

Luke Schenn

Grund dafür ist Neuzugang Schenn aus Florida. Mit ihm holte GM Braun einen beinharten Defender ins Team, der seinen Gegnern unter die Haut geht und diese gerne mal in der Bande verewigt! Schenn wird mit Grossmann um Einsatzzeiten kämpfen. Seine Hauptaufgabe wird es sicherlich sein, im Penaltykilling die Gegner vom Tor fern zu halten. Die Verpflichtung Schenns gibt Coach Tortorella nun mehr Flexibilität und Sicherheit im Falle von möglichen Verletzungen.

Christian Folin

In der Depthchart ist der Schwede abgerutscht. Seine Chancen auf Einsätze sind eher gering. Er gilt derzeit eher als Backup bei Verletzungen. Zwar spielte er letzte Saison eine solide Runde, doch muss er sich steigern um den Anschluß nicht zu verlieren.

Wer kommt nach?

Mit Griffin Reinhart und Jared Tinordi verfügt man in Santa Ana über zwei Defender, die durchaus die Chance haben den Sprung zu schaffen. Beide müssen dafür aber deutlich konstanter werden. Der Duck auf beide steigt und die Konkurenz schläft nicht! Allen voran Anaheims Top Defense Prospect Thomas Chabot. Er ist ein echtes Juwel und man erwartet in 2018, spätestens 2019 den Sprung ins Team der Ducks. Etwas Entwicklungszeit in der NMHL wird ihm gut tun.

Martin Jones

Martin Jones hat sich vom Draftpick 170 in 2008 zum Starter in der NFHL gemausert. Die Ducks fordern dieses Jahr aber auch Top Leistungen . Die Konkurrenz mit Pekka Rinne ist groß. Jones nimmt sie aber an und überzeugte in 5 Spielen der Pre-Season mit starken 93,26% Fangquote.

Pekka Rinne

Mit Rinne holte GM Braun mehr als nur einen Backup ins Team. Rinne bringt einen gesunden Konkurrenzkampf ins Team und sichert die Ducks zudem ab, für den Fall von Schwächephasen oder Verletzungen. Nach 8 Jahren in Calgary startet er nun also ein neues, hoffentlich erfolgreiches Kapitel.

Wer kommt nach?

Der Nachwuchspool ist nicht so tief besetzt, birgt aber doch eine gewisse Qualität. Mit Marcus Högberg, Alex Nedeljkovic und Kaapo Kahkönen verfügen die Ducks über drei Nachwuchstalente, die durchaus das Potential haben in den nächsten Jahren in die NFHL aufzurücken. Der Konkurrenzkampf in Santa Ana wird also sehr interressant werden.