• NFHL - National Fantasy Hockey League

Nr. 18 lebt

2017-04-10

Simon Gagné - Michael Nylander - Sami Kapanen

Phil Housley - Jon Klemm

Jocelyn Thibault

Ein kleiner Blick in die Vergangenheit: Diese Starting 5 ging in Saison 2 in die Play Offs für die Blackhawks gegen die St. Louis Blues. Vieles hat sich geändert seitdem - nur eines nicht: 17 Saisons später stehen die Blackhawks wieder in den Play Offs - und haben diese in keiner einzigen Saison verpasst.

Der Weg dorthin war allerdings steinig: Zu Saisonbeginn gab es eine regelrechte Verletztenmisere. Es fing mit Andrew Ladd und Justin Faulk an. Die Hiobsbotschaft Ende Oktober: Drew Doughty würde mehr als 2,5 Monate ausfallen. Doch damit nicht genug. In einem Spiel (gegen St. Louis) fehlte die komplette Top 4 Defence sowie 2 Forwards, also 1/3 aller Skater. Dennoch hielten sich die Blackhawks eisern an einen Wildcard-Spot.

Der zweite Dämpfer folge umgehend nach der Trade Deadline: Eine Serie mit nur einem Sieg aus 10 Spielen. So etwas gab es bei den Blackhawks noch nie. Die logische Folge: Zum ersten Mal in der Saison rutschten die Blackhawks aus den Play Off Spots heraus. Rechtzeitig zum Saison Finale schaffte das Team es aber, den Schalter wieder umzulegen und beendete die Saison mit 7 Siegen in Folge und 99 Punkten. Der Lohn: Die direkte Qualifikation für die Play Offs (ohne Wildcard-Spot) sowie Platz 1 in der ewigen Tabelle (die Phoenix / Arizona Coyotes wurden hierbei auf Platz 2 verwiesen). Der Gegner: Die Winnipeg Jets. Schon einmal gab es eine Serie zwischen den Blackhawks und der Franchise der Jets – damals noch als Atlanta Thrashers. Im Stanley Cup Finale in Saison 6 hatten die Trashers damals das bessere Ende für sich und gewannen in 7 Spielen.

Maßgeblichen Anteil am Erfolg hat natürlich Jamie Benn: Mit 36 Toren und 95 Punkten gab es ligaweit nur 4 gefährlichere Spieler. Beeindruckend effizient vor dem gegnerischen Tor zeigte sich aber auch Derek Stepan: 35 Tore für den „pass first“ guy. Auch Travis Zajac soll hier nicht unerwähnt bleiben: 54 Punkte und +22 (Platz 8 ligaweit, u.a. zusammen mit Jake McCabe) – konsequentes two-way-play, und zwar unabhängig davon, wem ihm Coach John Hynes an die Seite stellte.
In der Verteidigung konnte sich – auch bedingt durch die Verletzungen – kaum jemand wirklich auszeichnen. Einzig John Moore’s +23 sticht heraus: Platz 6 ligaweit. Dabei ist Moore auch der einzige Stammverteidiger aus Chicago, der es auf 82 Saisonspiele gebracht hat.

Im Tor gab es nahezu einen 50/50 Split. Brian Elliot konnte dabei mit 91,9% Fangquote glänzen: Platz 2 ligaweit, hinter Thomas Greiss, dessen 92,3% jedoch alle anderen in den Schatten stellten.

In der Serie gegen die Jets sind die Blackhawks natürlich der Außenseiter und die Regular Season Ergebnisse bestätigen das: Nur 1 Sieg aus 4 Spielen. Der Saisonabschluss war für die Jets jedoch alles andere als erfreulich: 6 Niederlagen in Folge. Ken Hitchcock muss den Schalter dort schnellstmöglich wieder umlegen.




Andreas

Gratulation. Beeindruckende Serie!

Nr. 18 lebt
Blackhawks nach furiosem Finish zum 18. Mal in Folge in den Play Offs

2017-04-12 06:53:09
Felix Danke! :)