• NFHL - National Fantasy Hockey League

DRAFT 2016

2016-08-01

(Berlin, D/Chicago, IL/Zeltweg, AT) Mit sechs Picks ist GM Felix in die Steiermark gefahren. Herausgekommen ist ein bunter Mix aus Nationen und Positionen, die dem Credo des GM's ("Wir brauchen eigentlich von allem alles") durchaus entsprachen.

In Runde 1 waren alle Wunschspieler bereits vergeben, Jake Bean jedoch noch nicht. Der 6'1 große Verteidiger ist wohl mehr als ein guter Trostpreis und beerbt Jake McCabe, der in dieser Saison den Sprung ins Pro Team geschafft hat, als heißestes Defender-Prospect der Blackhawks. Als einer von zwei WHL Picks tragen diese dazu bei, in Sachen Draftees auf die OHL aufgeschlossen zu haben. Jeweils 18 Spieler wurden aus beiden Ligen in 15 Drafts nun gezogen. Die "NFHL-Quote" ist mit 11 Spielern aus der OHL jedoch noch deutlich höher als die der WHL (5).
In Runde 2 wurde der Schwede Filip Gustavsson gezogen. Erst der siebte Goalie, der von den Blackhawks bisher überhaupt gedrafted wurde. Gutes Omen: Der einzige, der es bisher "geschafft" hat, ist 2012-Draftee Linus Ullmark - ebenfalls ein Schwede.
In Runde 3 fiel die Wahl auf Matt Filipe, der für Cedar Rapids eine starke Saison spielte. Die USHL ist hinsichtlich Draftees auch die drittstärkste Liga der Blackhawks (12 Spieler "heuer"). Eine Runde später fiel die Wahl auf Defender Tarmo Reunanen - erst der zweite Picks aus der Jr. A SM-Liiga, obgleich Finnland die viertmeisten Draftees der Blackhawks stellt (nach Kanada, den USA und Schweden).
Der zweite WHL Picks des Tages hört auf den Namen Matthew Phillips, der für die Victoria Royals 76 Punkte in nur 72 Spielen erzielte. Mit kläglichen 5'7 ist er jedoch sogar noch kleiner als sein künftiger GM - nicht unbedingt Gardemaß für die NFHL. Schlussendlich konnte man sich kurz vor Ende noch die Rechte an Jake Ryczek sichern - ein weiterer USHL Spieler, Amerikaner und Verteidiger. Durchaus typisch für einen Blackhawks Pick.

Insgesamt wurden also drei Defender, 2 Forwards und ein Goalie gezogen. Verteilt auf Herkunft liest sich das so: Kanada 2, USA 2, Schweden 1 und Finnland 1. Das entsprich auch dem üblichen Draftverhalten von GM Felix. Bisher wurden 46 Kanadier, 24 Amerikaner, 9 Schweden und 8 Finnen gedrafted. Insgesamt gibt es (von 97 Spielern) nur 10, die nicht aus einem der genannten Länder stammen.

Zu Guter Letzt auch an dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an Martin als fantatischen Gastgeber und natürlich an alle, die live oder via Chat dabei waren.