• NFHL - National Fantasy Hockey League

Erfahrung siegt im Pennsylvania-Derby

2016-05-01
Die Philadeplphia Flyers haben das Conference Finale erreicht und die Pittsburgh Penguins in den frühzeitigen Sommerurlaub geschickt. Nach einem knappen Overtime Sieg am Samstag endet die Serie nun 4:1 für den Division Champion. Somit hat der amtierende Meister noch alle Chancen den Titel zu verteidigen. GM Timo war nach dem Spiel sichtlich enttäuscht. "Da war deutlich mehr drin! Wir waren in der gesamten Serie das offensivere Team" haderte er mit der Chancenauswertung. Die überaus soliden Special Teams konnten ebenfalls nicht zum Vorteil genutzt werden. Woran lag es also dann?
"Vergessen Sie nicht, dass wir hier gegen eine absolute Top-Mannschaft gespielt haben. Mit einem absoulten Top-GM an der Spitze." erinnert der GM der Pens. "Die Flyers waren hervorragend auf- und eingestellt. Das Weiterkommen ist auch ein großer Verdienst von GM Wolf und dessen Erfahrung." Der letztjährige GM des Jahres habe nicht nur die Schwächen der Penguins erkannt, sondern diese auch durch geschicktes Taktieren ausgenutzt. Für GM Timo war Spiel 3 der Knackpunkt. "Wir sind förmlich überrannt worden! Der Sieg in Spiel 2 hat uns zu sicher und zuversichtlich sein lassen. Wir waren nicht hungrig genug. Offensichtlich kann ich noch einiges in Sachen Motivationsfähigkeit von GM Wolf lernen..." 
Auf die Frage, ob nicht auch die Ausfälle wie der von Kapitän Brenden Morrow auschlaggebend gewesen seien, gab er zurück: "Die Flyers mussten auch auf Andrei Markov verzichten. Der Ausfall von Brendan darf nicht als Entschuldigung für die Niederlage herangezogen werden. Es fehlt uns allerdings die nötige Tiefe um mit einer Mannschaft wie den Flyers in einer solchen Serie mithalten zu können."
 
GM Timo hat erst vor zwei Monaten den Posten übernommen und will nun bereits wieder nach vorne blicken. Die Planung für die kommende Saison läuft bereits auf vollen Touren. Zum Abschluss der kurzen Pressekonferenz hat er durchblicken lassen, dass er trotz der intensiven Serie auch hier in engem Kontakt zu GM Wolf steht. Obwohl sich die beiden GMs auch neben dem Eis nichts geschenkt hatten, geriet der General Manager aus Pittsburgh sogar ins Schwärmen. "Die Scharmützel während der Serie gehören einfach dazu, das darf man nicht zu kritisch sehen. Wír haben ein gutes Verhältnis und ich habe absolute Hochachtung vor ihm. Schauen Sie sich doch nur mal seine bisherigen Erfolge an! Hätte ich mir vor den Play-Offs einen Gegner aussuchen dürfen, gegen den ich am liebsten ausscheiden würde, so wäre es Philadelphia gewesen. Wenn auch lieber zu einem späteren Zeitpunkt." Es sei ihm eine Ehre gewesen, eine taktische Lehrstunde erteilt bekommen zu haben und er wünsche den Flyers viel Erfolg bei der Titelverteidiung.