• NFHL - National Fantasy Hockey League

Philipp Grubauer wechselt zu den Dallas Stars

2014-06-22

(Dallas, Tx.) General Manager Michael Koch von den Dallas Stars gibt erste Trades bekannt. Mit Philipp Grubauer wechselt der Wunschspieler schlechthin zu den Texanern. Abgänge wie Greening und Gordon, ausbleibende Vertragsangebote an die UFA's, lassen drauf schließen, dass man in Dallas keinen großen Angriff plant.

Die Clubs der NFHL planen derzeit angestrengt an ihren Kadern für die kommende Saison. Die Dallas Stars müssen verkraften, dass gleich fünf Spieler UFA's geworden sind – davon vier Stürmer. Dem Vernehmen nach wird keinem der Akteure ein neues Angebot unterbreitet. Verabschiedet wurden somit: Ray Whitney, Ilya Kovalchuk, Pascal Dupuis, Dainius Zubrus und Andrei Markov.

Die Edmonton Oilers sicherten sich die Rechte an Colin Greening Dieses wurde jedoch sofort weitergegeben. Für Greening kommt Prospect Patrick Wey und ein Draftpick. Captain Boyd Gordon zieht es in den Osten zu den Boston Bruins. Für ihn wechseln Draftrechte zu den Stars. Edmonton bediente sich noch ein zweites Mal in Dallas, eisten Keeper Victor Fasth für Draftpicks los. Spieler wie Jason Spezza und Marcel Goc sollen ebenso vor dem Absprung stehen. „Es gibt lose Anfragen. Konkretisiert ist noch nichts“, so GM Koch.

Voller Stolz verkündete Koch, dass man sich mit Doppelchamp Toronto handelseinig geworden ist. Die Dallas Stars haben Keeper-Hoffnung Philipp Grubauer verpflichtet. Für das schwedische Prospect Andre' Burakovsky und einem hinteren Draftrecht, wechselt der gebürtige Rosenheimer den Club. Der deutsche Nationaltorwart soll sich den Job im Kasten mit Darcy Kuemper teilen. „Wir sehen in diesem Duo unsere Keeper für die Zukunft. Sie haben beide enormes Potential, gleichen Schwächen mit harter Arbeit aus. Wir werden ihnen die Zeit geben, sich entsprechend weiterzuentwickeln“, so Koch.

Derzeit sind es aber drei Keeper im Kader. Mike Smith hat noch ein Jahr Vertrag bei den Stars und wird sicher den Anspruch stellen zu spielen. „Darcy und auch Philipp können noch viel von Mike lernen. Sollte Mike bleiben, hätten wir eben drei starke Keeper im Kader.“