• NFHL - National Fantasy Hockey League

Bolts add Swedish power

2013-11-25

Tampa Bay (FL)

Völlig überraschend kam die Nachricht an einem ruhigen Sonntag Nachmittag:
Der absolute Top-Verteidiger Erik Karlsson und das aufstrebende Goalietalent Anders Lindback gehören ab sofort zur Lightning-Organisation. Nach zähen Verhandlungen mit den Dallas Stars kam der Deal schließlich zustande.
Der Preis dafür scheint hoch, so trennte man sich doch von Top-Prospect Rasmus Ristolainen, dem eine rosige Zukunft vorausgesagt wird und gab zudem vielversprechende Draftrechte ab.
GM Mike Dolensky dazu: "Nachdem der letzte Draft überhaupt nicht zu unserer Zufriedenheit ausging, waren Konsequenzen bezgl. Picks/Prospects ohnehin zu erwarten."
Für Lindback packte man zusätzlich Stammgoalie Mike Smith drauf, was für die Zukunft der Lightning aber weniger von Bedeutung ist: "Smith ist bereits auf dem absteigenden Ast, wir hätten ohnehin nicht mehr lange mit ihm geplant und wünschen ihm alles Gute in Dallas", so Dolensky abschließend.

Viele Fragen um die Lightning

Für viele scheint der eingeschlagene Weg der Bolts nicht nachvollziehbar, so sah es doch nach der Übernahme des neuen GM's letztes Jahr doch eher nach einem Rebuild aus. Dass man jetzt Picks und einen Top-Prospect abgibt, scheint nicht zielführend.
Dolensky klärt auf: "Am Anfang wurden ein paar Fehler gemacht, evtl. hat man einige Spieler zu früh ziehen lassen, ohne adäqaten Ersatz zu bekommen und vll. wurde das Potential der Bolts von mir unterschätzt. Ein klassischer Rebuild war mit den Bolts nicht möglich, denn die Liga ist ohnehin bereits gespalten: Auf der einen Seite Teams, die mit Stars überhäuft sind und auf der anderen Seite Franchises, die die nächsten Jahre keinen Blumentopf gewinnen werden, dafür aber fast schon absurd mit Top-Talenten vollgestopft sind."

Daraufhin gab es einige interne Diskussionen mit den Verantwortlichen der Bolts und GM Dolensky präsentierte seine Pläne, in dem ab sofort sein persönlicher Geschmack mit einfließt und Statistiken nur Nebensache sind.
"Ich habe eine Schwäche für tough guys, sowie Führungs- und defensivstarke role player, daraum wird das Grundgerüst der Bolts auch darauf aufgebaut. Mit Erik Karlsson wurde ein offensivstarker Verteidiger geholt, der nun auch defensiv laufend besser wird und gerade einmal 23 Jahre alt ist. Er wird unser nächster Franchsie-player werden, da uns Langzeit-Captain Vinny Lecavalier evtl. nächste Saison verlassen wird."
"Mit Riese Anders Lindback haben wir zudem einen noch jungen Backup geholt, der es auch bald zum starting-goalie bringen wird und heuer schon mit einigen Glanzparaden für Aufsehen gesorgt hat."
"Es wird sich erst zeigen, wohin uns dieser nonkonforme Weg führt, aber ich denke, wenn sich jeder Spieler an seine Rolle im Team hält, ist vieles möglich."