• NFHL - National Fantasy Hockey League

Orange County News: More Offseason Moves

2012-09-11

 

( Anaheim / CA ) In unserer heutigen Ausgabe schauen wir auf die Transaktionen der letzten Woche in Anaheim.

Derek Morris zu den Rangers

Lange rumorte es hinter den Kulissen, dass die Ducks sich von Derek Morris trennen wollten. Nun steht es fest. Der 34 jährige Verteidiger wird im kommenden Jahr in New York für die Rangers aufs Eis gehen. Die Rangers sind sein 10. Verein in der NFHL-Karriere. Im Vorjahr spielte er in Anaheim und erzielte in 82 Spielen 3 Tore und 18 Vorlagen bei +18. Die Ducks erhielten für Morris einen Draftpick in Runde 5 2013. Wir wünschen Derek Morris alles Gute in New York.

Dreht schon erste Runden im neuen Dress: Derek Morris ist nun Ranger.

Prospecttrade mit den Oilers

Mit den Edmonton Oilers einigte man sich in der letzten Nacht auf einen Trade von Nachwuchsspielern. Die Ducks geben die Rechte an Goalieprospect Collin Olson sowie ein Draftrecht in Runde 4 2013 und ein Draftrecht in Runde 6 2014 an die Oilers ab. Olson wurde erst im diesjährigen Draft an Position 125 gezogen. Er wird im kommenden Jahr an der Ohio State University spielen.

Aus Edmonton erhalten die Ducks die Rechte an Prospect Gemel Smith, ein Draftrecht in Runde 3 2013 sowie Goalie Martin Jones.

GM Braun kommentierte den Trade: „Schon am Drafttag zeigten die Oilers Interesse an Olson. Am Ende schnürte GM Edel ein Paket, dass wir nicht ausschlagen wollten. Gemel Smith zum Beispiel stand für Pick 87 [Kevin Roy, Anm.d.Red.] an zweiter Stelle unserer Wunschliste. Mit Martin Jones kommt zudem ein Spieler, den wir selbst gedraftet haben zurück. Insgesamt sind wir sehr zufrieden mit dem Trade.“

Nachwuchscenter Gemel Smith wurde von den Oilers an Position 90 gedraftet. Er spielt in der OHL für die Owen Sound Attack. Dort war er nach Mike Halmo und Daniel Catenacci drittbester Scorer im Team. ( 21T/39A ) Seine größte Stärke ist seine atemberaubende Geschwindigkeit. Er gilt als einer der besten und schnellsten Skater im Draft. Er ist ein harter Arbeiter und arbeiten muss Smith noch an einigen Baustellen. So muss er beispielsweise sein defensives Stellungsspiel verbessern. Zudem sollte er noch Muskelmasse zulegen um in der NFHL bestehen zu können. Sein langfristiges Potential sehen Experten als 3rd-Line-Scorer . Bis dahin ist noch ein weiter Weg, den Smith über die OHL und NMHL gehen muss.

Gemel Smith hofft nun auf eine Zukunft in Anaheim.

Mit Martin Jones holen die Ducks einen Spieler zurück, den das Team 2008 an Position 170 gedraftet hat. Jones agierte in den letzten zwei Jahren als Backup in der NMHL für die Seattle Freeze. In diesem Jahr strebt Jones einen Starterjob an oder zumindest eine deutliche Steigerung der Einsätze, sprich Jobsharing. Das wiederum verschärft die Situation im Tor der Las Vegas Smokin‘ Aces. Das Vorjahresduo Jakub Stepanek (26) und Carter Hutton (27) sieht sich nun dem 22 jährigen Martin Jones gegenüber. Damit dürfte ein heißer Kampf um den Starterjob in Las Vegas entbrennen, denn alle drei haben das Zeug dazu als Nummer 1 zu agieren. Jones selbst sieht sein langfristiges Ziel darin als Backup hinter Jonathan Quick zu spielen. Bevor das passiert muss er sich erst einmal in der NMHL durchsetzen und dort zeigen, dass er reif für die NFHL ist.

Rückkehrer Martin Jones stellt sich der Konkurenz in Las Vegas.