Hurricanes setzen zur Landung an
2010-03-28Die Regular Season 12 neigt sich dem Ende entgegen. Die Playoffs sind für den amtierenden Meister längst in trockenen Tüchern und auch die South East Division und damit das Heimrecht in Runde 1 der KO-Runde konnte beim 2:1 Sieg über den ärgsten Rivalen aus Montreal eingefahren werden. Dies gelang der Truppe das letzte mal in der Season #4, was auch gleichzeitig die einzige Runde war, in der Carolina die Presidents´ Trophy für das beste Team der Regular Season holte.
Die Hurricanes führen die Liga derzeit mit 110 Punkten aus 78 Spielen an. Im Osten können nur noch die Montreal Canadiens vorbeiziehen, die mit 103 Punkten auf dem 2. Platz stehen. Für ausreichend Brisanz ist also gesorgt, wenn beide Teams an ihrem vorletzten Spieltag zum letzten Gefecht gegeneinander antreten. Holen die Canes in ihren verbleibenden vier Spielen noch drei Punkte, ist die Eastern Conference gewonnen.
Ligaweit ist die Konkurrenz erheblich größer. Rechnerisch haben die Anaheim Ducks mit 104 Punkten aus 76 Spielen die größte Chance, noch an Carolina vorbeizuziehen. Dahinter folgen St.Louis mit 105 Punkten aus 77 Spielen, Chicago mit 103 aus 76 und die Montreal Canadiens. Die Hurricanes brauchen also noch sechs Punkte aus vier Spielen um auch den Gesamtsieg einzufahren.
Das Restprogramm
| Spieltag | Gastteam | Heimteam | Record |
| 185 | New Jersey Devils |
Carolina Hurricanes |
2:1 |
| 188 | Carolina Hurricanes | Tampa Bay Lightning | 3:2 |
| 190 | Montreal Canadiens | Carolina Hurricanes | 1:2 |
| 192 | Carolina Hurricanes | Boston Bruins | 2:1 |
Ein blick auf das Restprogramm zeigt, dass der Conference Gewinn in greifbarer Nähe liegt. Mit einem Sieg über Tampa Bay und einer OT Niederlage gegen Boston wäre dieses Ziel bereits erreicht, selbst wenn man gegen die beiden stärkeren Teams aus New Jersey und Montreal verliert. Für die Presidents´ Trophy sind allerdings drei Siege oder zwei Siege und zwei OT Niederlagen nötig, falls die Ducks alle verbleibenden Spiele gewinnen können.
Der Kader
Zach Parise verletzte sich im Spiel gegen Montreal leicht am Fußgelenk, weswegen der Top Scorer der Hurricanes gegen Ottawa auf der Tribüne saß. Gegen die Devils dürfte er allerdings wieder Fit sein. John Madden Hingegen wird frühestens gegen Tampa Bay wieder dabei sein. Madden zog sich in der Partie gegen Washington, in der faktisch der Divisiontitel geholt wurde, eine Verletzung zu und fehlt damit schon seit vier Spielen. Es ist durchaus möglich, dass Coach Hartley, der möglicherweise in seiner letzten Saison als Headcoach der Hurricanes tätig ist, Madden gegen Tampa Bay für das wichtige Spiel gegen die Canadiens schont, selbst wenn er gegen die Bolts schon einsatzbereit wäre.
