• NFHL - National Fantasy Hockey League

Canadiens bauen am Kader für die kommende Saison

2011-06-03

Die Montreal Canadiens haben in den letzten Wochen bereits eifrig am Kader für die kommende Spielzeit gebaut und können die vorläufigen Ergebnisse nun der Öffentlichkeit präsentieren. Vorbehaltlich der Zustimmung der Trade Commission werden die Spieler Carey Price, Martin Erat, Tuomo Ruutu, Ladislav Smid, Ryan McDonagh und Ben Maxwell den Habs den Rücken kehren. Darüber hinaus werden die Spieler Henrik Zetterberg, Arron Asham, Jason Krog und Mark Cullen zu UFAs, Scott Niedermayer wird seine großartige Karriere beenden. Was auf den ersten Moment nach einem gewaltigen Aderlass ausschaut, soll sich im Laufe der kommenden Monate als richtungsweisender Moment der kommenden Jahre herausstellen. Insbesondere der frühere First-Round-Pick Carey Price wurde in den vergangenen Jahren stets als möglicher Franchise Player gehandelt und wird nun sein Glück in Washington suchen.

Doch natürlich haben die Canadiens auch einiges an Gegenleistungen für die abgegebenen Spieler erhalten. GM Arne präsentiert stolz die Neuzugänge Sergei Brobovsky, Lubomir Visnovsky, Marcel Goc, Fernando Pisani, Christian Hanson, Ales Hemsky,Jeff Schultz und Evan Brophey sowie zwei Draftpicks (3rd Round TOR 2011 und 5th Round EDM 2011): "Wir sind der Meinung, dass uns diese Trades dabei helfen werden, unsere Franchise wieder dauerhaft erfolgreich zu machen und gemeinsam einen guten Weg zu beschreiten. Selbstverständlich ist es nie leicht, verdiente und talentierte Spieler ziehen zu lassen, doch ich bin mir sicher, dass unsere Neuzugänge in der Lage sind, unsere Fans den befürchteten Aderlass vergessen zu lassen".

GM Arne ließ durchblicken, dass mit den verkündeten Trades die Kaderplanung für die kommende Saison größtenteils abgeschlossen sei. Es sei durchaus noch damit zu rechnen, dass in den nächsten Tagen noch das eine oder andere Tauschgeschäft bekannt gegeben würde, darüber hinaus wolle man sich jetzt aber auf das Prospect Signing und den Draft konzentrieren und die vakanten Stellen auf dem UFA-Markt füllen: "Ich habe in dieser Saison viel gelernt und ich kann unseren Fans da draußen versprechen, dass ich mir ein gutes Bild von den Schwächen machen konnte, die letztlich unser Saisonaus bedeuten haben. Unser neues Team wird deutlich ausgeglichener sein und jede Stelle im Team wird künftig ausschließlich mit Spielern besetzt, die diese Rolle auf höchstem Niveau ausüben können. Wir werden künftig keine Ressourcen mehr in der dritten oder vierten Reihe versauern lassen, sondern dort lieber bewährte Arbeiter und Spezialisten einsetzen. Außerdem kann ich den Fans unseres Farmteams in Victoria versprechen, dass wir auch dort eine Mannschaft aufbauen wollen, die wettbewerbsfähiger sein wird, als die letztjährige."