• NFHL - National Fantasy Hockey League

Die Flyers fliegen den Bruins davon…

2019-05-27

Rückblick:
Boston ging mit relativ großen Kaderänderungen in die Saison. Mit Getzlaf, Koivu und Palmieri bestand die Hälfte der Top6 aus neuen Spielern, während der Saison kamen sogar noch Perron und Bjugstad dazu. Aufgrund der Eingewöhnungszeit und teilweise auch des Verletzungspechs (Palmieri, Manson, Provorov gleichzeitig) dachte man in der Führungsetage schon, dass es diese Saison schwieriger wird. Allerdings haben die Jungs sich nach einer zwischenzeitlichen Schwächephase wieder auf das Spiel konzentriert und sie erreichten relativ locker die Playoffs. Dadurch blieb die Serie des GMs bestehen; bisher erreichten die Bruins unter GM Kulhanek jedes Jahr die Playoffs. In der ersten Playoffrunde traf man dann auf die Montreal Canadiens. Beim Gegner machte sich die Verletzung von Chara bemerkbar, der sich kurz vor Ende der regulären Saison ironischerweise bei einem Spiel gegen die Bruins verletzte. Boston gewann die Serie mit 4:1. Gegen die Flyers in der 2. Runde fanden die Bruins allerdings keine Mittel.

Fazit:
Tor: Während der Saison entwickelte sich Andersen zum großen Rückhalt der Bruins. Er hatte die bisher beste NFHL – Saison seiner Karriere. Sein geplanter Backup Sparks allerdings fand nie ins Spiel und wurde während der Saison über Waiver verloren. Für nächste Saison sollte das allerdings verkraftbar sein, da Copley in der NMHL bisher starke Playoffs spielt und sich für den Prokader empfiehlt.
Defense: Normalerweise das Prunkstück der Bruins, auch diese Saison. Überraschend hier war allerdings, dass ein Defender, mit dem zu Saisonbeginn nicht wirklich geplant wurde, sich sehr positiv entwickelte. Jordan Oesterle war drittbester Scorer bei den Defendern und hatte den besten +/- - Wert des ganzen Teams. Während der Saison kam Esa Lindell dazu, von dem man sich in Boston für die Zukunft viel erwartet.
Offense: Die Stürmer spielten sehr solide. Die routinierten Spieler um Getzlaf, Koivu und Backes, der zum teaminternen MVP gekürt wurde, führten das Team sehr gut. Während der Saison wurde die Offensive sinnvoll verstärkt (Perron, Bjugstad, Goodrow, Dubinsky). Speziell Perron freute sich sehr über seine Rückkehr und erreichte 70 Punkte in 66 Spielen mit den Bruins. Allerdings wird es in diesem Bereich zur neuen Saison den größten Umbruch geben, da Backes, Koivu und Dubinsky UFA werden. Goodrow, der über Waiver zu den Bruins kam, hat sich durch seine gute Leistung für eine weitere Verpflichtung empfohlen.
 
Ausblick:
Zur neuen Saison wird es wieder einige Änderungen geben, vor allem in der Offensive. Die Abgänge von Backes und Dubinsky können mehr oder weniger intern gelöst werden. Der Abgang von Koivu allerdings hinterlässt auf der Top6 – Centerposition eine große Lücke. GM Kulhanek prüft bereits verschiedene Optionen.