• NFHL - National Fantasy Hockey League

GM Koch: "Man soll aufhören wenn es am Schönsten ist!"

2017-05-20

Dallas, Tx.

Die Dallas Stars spielten im September eine beeindruckende Pre-Season. Es war herrlich anzuschauen, dass ein am Boden liegendes Team, das war es in der Vorsaison definitiv, nach diversen Neuerungen, schnell gerlernt hatte, gewinnen zu können. Das, nachdem man erfolgreichstes Team der Pre-Season wurde, am Ende auch noch der letzte Sieg in den Playoffs 2017 gefeiert werden konnte, ist unglaublich. 

Mit 107 Punkten schlossen die Texaner die Hauptrunde der NFHL ab, stellten somit einen neuen Vereinsrekord auf. Dieser reichte zum zweiten Division-Titel. Der Schock saß tief, als sich vor Beginn der Ausscheidungsspiele die Hälfte des Stamm-Defender-Personals in den Krankenstand verabschiedete. Trotz dauerhaftem Tiefstapeln, setzten sich die Stars gegen Colorado, Chicago und Edmonton jeweils mit 4:1 durch - keinesfalls unverdient und trafen im ersten Stanley Cup-Finale der Geschichte auf die New Jersey Devils

Ausgerechnet im Finale verletzten sich drei wichtige Spieler bei den Devils, was den perfekten Lauf bis dahin jäh störte. Die Devils kamen aus dem Tritt, Dallas gallopierte davon. Erst recht, als mit Niklas Kronwall der Langzweitverletzte zurückkam und gleich im ersten Spiel mit drei Assists zum Sieg verhalf. In Spiel sechs lief wenig zusammen beim Team aus dem Osten, Dallas nutzte die Chancen, hatte im Tor einen überragenden Thomas Greiss, der mit einem Shutout den Stanley Cup-Gewinn festhielt. 

Der sonst so coole, kühle Coach Todd McLellan herzte und knutschte jeden seiner Spieler ab. Große Geste vom jungen Kapitän Jack Eichel. Er verzichtete auf die Entgegennahme des Cups und überließ diesen Part seinem Assistenten Jason Spezza. Spezza und Spezi Alex Steen waren hauptverantwortlich für die überaus überragenden Playoffs. Zusammen mit Eichel erzielte das Trio 33 Tore und 49 Assists in den 21 Spielen - stark. 

Interviews mit diversen Spielern und Offiziellen gibt es zu einem späteren Zeitpunkt in den nächsten Tagen. Erst wolle man diesen Erfolg gebührend feiern heißt es - recht so. 

Aber was hat es auf sich mit der Aussage des GMs, das man aufhören solle wenn es am Schönsten ist? GM Koch: "Nichts. Wir wollen den Titel verteidigen! Und das will ich mit erleben und gestalten" Sagte es und trank mit Devils GM Muhrer, der sich als unglaublich guter Verlierer zeigte, ein Gösser Naturradler aus der österreichischen Heimat. "Das war überaus respektvoll und dafür bin ich ihm sehr dankbar", war Koch durchaus ergriffen.