• NFHL - National Fantasy Hockey League

Coyotes geben der Zukunft ein Gesicht!

2012-08-23

NFHL Entry Draft 2012

Der Umbruch bei den Phoenix Coyotes ist in vollem Gange. Seit dem Playoff-Aus gegen die Edmonton Oilers wurden nicht weniger als 13 Trades getätigt. Gestandene Spieler wie Pavel Datsyuk oder Valtteri Filppula mussten die Coyotes verlassen. Im Gegenzug erhielt man neben Nachwuchsspielern vor allem Draftpicks. Beim diesjährigen NFHL Entry Draft hielt das Team aus Glendale 12 Draftrechte. GM Kiebler versuchte jedoch nicht nur Quantität, sondern auch Qualität an Bord zu holen. In zahlreichen Trades gelang es dem General Manager von den Positionen 17 und 24 auf die Positionen 3 und 8 hochzurücken.

GM Kiebler meinte dazu: "Wir haben sehr viel Zeit und Engagement investiert, um möglichst früh in den Draft eingreifen zu können. Es ist uns sehr wichtig, unser neues Team um Toptalente wie Alex und Griffin aufbauen zu können. Es liegt auf der Hand, dass wir sie an den Positionen 17 und 24 nicht bekommen hätten."

Doch auch in den anderen Runden des Drafts war man sehr aktiv. Insgesamt sicherten sich die Coyotes die Rechte an 6 Angreifern, 4 Verteidigern und 2 Torhütern.

 

Alex Galchenyuk, C, 6´0´´, 216 lbs, Sarnia Sting (OHL), 3rd overall

An Nummer drei des Drafts sicherten sich die Coyotes ihren absoluten Wunschspieler. Galchenyuk ist der wohl begabteste Spieler des gesamten Drafts. Nicht wenige prophezeien ihm eine größere Karriere als dem erstgezogenen Nail Yakupov. Galchenyuks größte Stärke ist sein Offensivspiel. Er versteht es nicht nur seine Teamkollegen in Szene zu setzen, sondern auch selbst für Torgefahr zu sorgen. In der Defensive arbeitet Galchenyuk genauso hart wie in der Offensive. Dies macht ihn zu einem sehr wertvollen Spieler für sein Team. Seine Durchsetzungskraft und Wille immer besser zu werden sind bemerkenswert. So ließ sich Galchenyuk von einer schweren Knieverletzung zu Beginn der Saison nicht entmutigen und Stand noch vor dem von den Ärzten prognostizierten Termin wieder auf dem Eis. Trotzdem sollte eine weitere Saison in Sarnia, in der er an seiner Beschleunigung und dem physischen Spiel arbeitet, dem jungen Center gut tun. In der Saison 2013-2014 schlägt dann wahrscheinlich Galchenyuks Stunde in der NFHL.

 

Griffin Reinhart, D, 6´4´´, 205 lbs, Edmonton Oil Kings (WHL), 8th overall

Die Tatsache, dass Reinhart an Position 8 noch zu haben war, überraschte das Scoutingteam der Coyotes sehr. Eigentlich hatte man an dieser Position einen ganz anderen kanadischen Verteidiger im Blick. Gerüchten zu Folge handelte es sich dabei um Cody Ceci. Bestätigen wollte dies jedoch keiner der Scouts der Coyotes.

GM Kiebler hierzu:" Es ist richtig. Wir hatten einen anderen Spieler im Auge. Als Griffin an Position 8 immer noch nicht gezogen war, veränderte dies jedoch unsere Strategie vollkommen. Ein Talent seines Kalibers mussten wir einfach draften."

Reinhart wird des Öfteren mit Shea Weber verglichen. Eine große Bürde für einen jungen Spieler. Der Vergleich ist jedoch nicht sehr weit hergeholt. Reinhart ist ein großer Verteidiger, mit starken Defensivspiel und enormer Schusskraft. Sein Offensivspiel ist noch längst nicht ausgefeilt, hat jedoch rießiges Potenzial. Auch Weber benötigte einige Jahre um seine Qualitäten in der Offensive zu entdecken.

Reinhart wird in die WHL zurückkehren, um vor allem sein Offensivspiel dort weiterzuentwickeln. Er wird außerdem eine tragende Rolle in der kanadischen Juniorennationalmannschaft einnehmen, die dieses Jahr versuchen wird, den Titel wieder in das Mutterland des Eishockeys zu holen.

 

Stefan Matteau, LW, 6´2´´, 209 lbs, USNDP (USHL), 37th overall

An Position 37 sicherten sich die Coyotes in Stefan Matteau einen Powerforward mit Verbindungen zur NFHL. Stefans Vater Stéphane Matteau war selbst Jahre lang in der besten Eishockeyliga der Welt aktiv. Stefan ist für seine Größe ein guter Skater und weiß durchaus, wie er den Puck über die Torlinie bringt. Seine größte Stärke ist jedoch sein körperbetonter Spielstil. Er spielt aggressiv, sowohl in der Offensive als auch in der Defensive. Er kann harte Checks austeilen und auch einstecken. Matteau entschied sich jüngst gegen eine Laufbahn auf dem College und wird nächstes Jahr in der QMJHL für die Blainville-Boisbriand Armada spielen. Dort muss er lernen in manchen Situationen etwas disziplinierter zu spielen, um seinem Team nicht durch unnötige Strafen zu schaden. Bei einem guten Saisonstart ist Matteau durchaus ein Kandidat, um an der Seite von Galchenyuk bei den Juniorenweltmeisterschaften für die USA zu spielen.

 

Dylan Blujus, D, 6´3´´, 192 lbs, Brampton Battalion (OHL), 47th overall

Die Masse an Draftpicks erlaubte es GM Kiebler ein paar Risiken im Draft einzugehen. Blujus war an dieser Stelle mit Sicherheit nicht der aktuell bestmögliche Spieler. Doch sein Potenzial ist enorm. Er besitzt nicht nur einen großen Körper, sondern auch einen extrem harten Schuss. Diese Waffe wird vor allem im Powerplay deutlich sichtbar. Um es in die NFHL zu schaffen, muss Blujus an Muskelmasse zulegen und sein Spiel in der eigenen Zone verbessern. Zwei weitere Jahre in der OHL sind genug Zeit für den jungen Verteidiger aus Buffalo, um an seinen Schwächen zu arbeiten, bevor er den Sprung in den Profibereich wagen wird.

 

Anthony Stolarz, G, 6´5´´, 201 lbs, Corpus Christi IceRays (NAHL), 67th overall

Stolarz hatte das Scoutingteam der Coyotes bereits mit dem vorherigen Pick im Auge. Umso erfreuter war man, als er mit dem 67. Pick immer noch nicht gezogen worden war. Stolarz ist der Prototyp des modernen Torhüters im Eishockey. Groß und technisch begabt. Seine Entwicklung wird Stolarz am College vorantreiben. Dort wird er die nötige Zeit bekommen, die junge Torhüter in der Regel benötigen, um sich weiterzuentwicklen und auf die NFHL vorzubereiten.

 

Dillon Fournier, D, 6´2´´, 181 lbs, Rouyn-Noranda Huskies (QMJHL), 79th overall

Fournier hat eine starke Saison bei einem schwachen Huskies-Team hinter sich. Der junge Kanadier war vor der Saison nicht auf vielen Scoutinglisten zu finden, wusste aber durch konstant gute Leistungen zu überzeugen. Wenn er seine rasche Entwicklung so fortsetzen kann, könnte sich so mancher GM noch ärgern ihn übersehen zu haben.

 

Jarrod Maidens, C/LW, 6´1´´, 181 lbs, Owen Sound Attack (OHL), 84th overall

Zu Beginn der Saison wurde Maidens als Erstrundenpick gehandelt. Seine Spielweise ohne nennenswerte Schwächen weckte Begehrlichkeiten bei den NFHL-Teams. Doch eine schwere Gehirnerschütterung, die er noch nicht ganz überstanden hat, beendete vorzeitig seine Saison und ließ ihn bis an Position 84 fallen. Die Coyotes nahmen angesichts der Fähigkeiten Maidens die Risiken gerne in Kauf. Es ist wichtig, dass sich Maidens nun vollkommen von der Verletzung erholt und eine komplette Saison Eishockey spielen kann. Gelingt ihm dies, könnte der vielseitig einsetzbare Angreifer einer der Steals dieses Drafts werden.

 

Jon Gillies, G, 6´5´´, 216 lbs, Indiana Ice (USHL), 106th overall

In der vierten Runde schlugen die Coyotes erneut auf dem Torhütermarkt zu und holten Jon Gillies ins Boot. Gillies ist derselbe Typ Torhüter wie Drittrundenpick Stolarz. Auch Gillies wird seine Karriere am College vorantreiben. Es ist gut möglich, dass Gillies und Stolarz das Torhütertandem des Juniorennationalteams der USA bei den diesjährigen Juniorenweltmeisterschaften bilden.

 

Jaccob Slavin, D, 6´2´´, 170 lbs, Chicago Steel (USHL), 120th overall

Jaccob Slavin wollte GM Kiebler bereits mit dem 106. Pick draften, spekulierte jedoch darauf, dass er mit dem zweiten Viertrundenpick noch zu haben ist. Das Risiko zahlte sich aus. Slavin ist ein Verteidiger, der seine Qualitäten vor allem in der Offensive hat. In 60 Spielen für Chicago erzielte er 3 Tore und 27 Assists. In der Defensive besitzt er durch seinen großen Körper großes Potenzial, muss dieses jedoch erst noch abrufen. Slavin muss vor allem an Muskelmasse zulegen. Er wird nächstes Jahr erneut in der USHL auflaufen, ehe er ans Colorado College wechselt.

 

Alexander Delnov, LW, 6´0´´, 187 lbs, Mytischi Atlanti (MHL), 136th overall

Delnov ist ein typischer russischer Angreifer. Stock- und schlittschuhtechnisch versiert, aber mit ein paar Schwächen in der Defensivarbeit. Der russische Faktor hat ihn sicherlich eine oder zwei Runden im Draft fallen lassen, da immer die Gefahr besteht, dass die jungen Russen lieber zu Hause Eishockey spielen. Delnov scheint jedoch gewillt nach Nordamerika zu kommen, um sich so früh wie möglich auf die kleinere Eisfläche einzustellen. Er wird mit den Seattle Thunderbirds aus der WHL in Verbindung gebracht, die ihn im CHL Import Draft an 8. Stelle gedraftet haben.

 

Anton Slepyshev, LW, 6´2´´, 187 lbs, Metallurg Novokuznetsk (KHL), 140th overall

Mit dem 140. Pick zog Phoenix einen ehemaligen 1st overall-Pick. Genauer gesagt den 1st overall-Pick des KHL Drafts 2011. Slepyshev gilt als einer der besten russischen Angreifer seines Alters. Er spielte letzte Saison bereits in der KHL und erzielte dort in 39 Spielen 4 Tore und 3 Assists. Slepyshev hat alles was ein Top-Six-Angreifer in der NFHL braucht. Es bleibt jedoch abzuwarten, ob er auch gewillt ist, seine Fähigkeiten außerhalb von Russland unter Beweis zu stellen.

 

Judd Peterson, C, 5´11´´, 192 lbs, Duluth Marshall School (USHS), 197th overall

Mit dem letzten Pick der Coyotes im diesjährigen Draft schnappte sich das Team aus Arizona einen der Topscorer im US-High-School Eishockey. Peterson erzielte in nur 30 Spielen sage und schreibe 47 Tore und 36 Assists. Peterson wird genügend Zeit auf dem College bekommen, um seine Fähigkeiten zu verfeinern und sich auf das physischere Spiel im Profieishockey vorzubereiten.

 

Die Coyotes haben mit diesem Draft der Zukunft ein klareres Gesicht gegeben und können zufrieden ihren Blick auf den nächsten Draft richten bei dem man schon alleine in den ersten beiden Runden sieben Picks hält. Die Arbeit für das Scoutingteam des Klubs beginnt also von Neuem.