• NFHL - National Fantasy Hockey League

NFHL Draft 2014

2014-08-18

Im Palast zu Großburgwedel fand – ge„heuer“ oder unge“heuer“ – der NFHL Draft 2014 statt. Die Blackhawks waren mit 5 Picks in 7 Runden gewohnt spartanisch ausgestattet, durften aber immerhin in den ersten drei Runden jeweils einen Spieler ziehen.

In Runde 1 fiel die Wahl auf den schwedischen Center Adrian Kempe. Warum genau ein Spieler, der in der Saison nur 11 Punkte gemacht hat? GM Horn: „Diese 11 Punkte kamen in einer der besten Ligen abseits der NFHL zustande und sind damit durchaus etwas wert.“ Ähnlich sahen es wohl zumindest auch die Calgary Flames, von deren Tisch laute Flüche und – die Kamerabilder sind hier leider nicht eindeutig – vielleicht sogar faules Obst und benutzte Taschentücher in Richtung Pult kamen. Ein Ritual, das sich wiederholen sollte. Kempe besitzt die berühmten „drei S“: Size, skill, skating und ist ein Pick, der relativ sicher irgendwann in der NFHL zu sehen sein wird.

Auch in Runde 2 wurde ein Center gezogen, Brayden Point. Mit 5.9 ft und 161 lbs nicht gerade mit Größe gesegnet, aber mit vielen anderen guten Dingen: Work ethic, skill, gute Spielübersicht. Die Blackhawks sind Gerüchten zufolge sehr daran interessiert, ihn zusammen mit Kings Draftee Sebastian Aho in ein gemeinsames Development Camp zu schicken. Insgesamt ist dieser Pick sicherlich ein reach, wurde Point doch gut eine Runde früher gezogen als auf der Abschlussliste „NHL Draft“ zu lesen. Auf der anderen Seite bringt er abgesehen von der Größe alles mit, was ein Spieler benötigt, um in die NFHL zu kommen. Ähnlich sahen das übrigens wohl auch die Calgary Flames, aus deren Richtung erneut eine Mischung aus Flüchen, Taschentüchern, Obst und einer Schüssel voll Chili in Richtung Pult flogen.

Shane Eiserman heißt der Neuzugang aus Runde 3 – erneut ein Forward. Man munkelt, GM Horn habe „Yzerman“ gehört und jegliche Alternativen daraufhin sofort abgeschmettert. Was bleibt, ist ein Power Forward Prospect, gesegnet mit size, skill und work ethic, (also den berühmten 2 S und einem we). Arbeiten muss er vor allem an seinem skating – einmal in Fahrt, klappt das schon ganz gut, aber der Weg genau dorthin ist aktuell noch etwas zu lang.

Nach einer Runde Pause ging es in Runde 5 weiter. Leser der „Gala“ werden beim Namen Middleton sicherlich an Kate denken – Fans der New York Rangers wohl eher an Rick. Bleibt zu hoffen, dass den Blackhawks eine Geschichte wie damals den Rangers erspart bleibt. Fakt ist: An Jacob Middleton scheiden sich die Geister. Die einen halten ihn für einen nutzlosen Klotz (6.3 ft, 201 lbs), die anderen sehen sein Defensivspiel, seine Größe und sein skating. Kein reiner Defensivverteidiger – er schaltet sich auch gerne ins Angriffsspiel ein. Allerdings muss er noch lernen, wann das eine gute und wann eine schlechte Idee ist.  

Zu guter Letzt wurde mit Julius Vähätalo noch ein Forward gezogen. Mit 6.5 ft und 195 lbs ein Riese, bringt er recht überraschend eigentlich alles mit, was man im Eishockey so benötigt (3 s und ein we) – leider allerdings auch viele Verletzungen.

Die Picks der Blackhawks in der Kurzzusammenfassung:

C Adrian Kempe, SWE (1/18)
Upside: Man wird späteren prospects attestieren „Das wird der neue Kempe“
Downside: Nicht vorhanden, 1st Round Picks busten nicht. Niemals.

C Brayden Point, CAN (2/48)
Upside: Kleiner quirliger Playmaker
Downside: Der Wayne Gretzky der Minor Leagues

LW Shane Eiserman, USA (3/74)
Upside: Der neue Yzerman
Downside: Yzerman, Eiserman – Hauptsache Italien!

D Jacob Middleton, CAN (5/138)
Upside: Big-bodied two-way-Verteidiger
Downside: Pylone im prospect camp

C/LW Julius Vähätalo, FIN (6/168)
Upside: Der neue Olli Jokinen
Downside: Der aktuelle Olli Jokinen