• NFHL - National Fantasy Hockey League

Maple Leafs lösen Playoff-Ticket

2020-05-19

Toronto und die Playoffs. Das war in den vergangenen Jahren eine eher unrühmliche Geschichte. Nur einmal waren die Leafs in den vergangenen Spielzeiten in der Endrunde mit dabei. 

Auch wegen des ausgebliebenen sportlichen Erfolgs setzten die Maple Leafs deshalb heuer voll auf den Rebuilt. Kris Letang, Derick Brassard, Anders Lee, Petr Mrazek und viele andere Stammspieler verließen den Verein. Ersatz gab's weitgehend aus den eigenen Reihen, auch um Gehalt zu sparen. Die Payroll der Leafs: so knapp über dem Minimum wie irgend möglich.

Gerechnet hatten die Leafs folglich mit einer schwachen Saison, bei der am Ende vielleicht ein Lottery Pick steht. Stattdessen zählen die Leafs nun völlig überraschend zum Kreis der besten Teams der Liga.

Drei Spiele stehen noch aus. Holen die Leafs auch nur einen weiteren Punkt, ist es die beste Saison seit neun Jahren. 

Dazu können sich Boone Jenner (102 Punkte), Charlie Coyle (20 Powerplay-Tore) und Matt Dumba (66 Punkte, über 1 P/G) am Ende der Spielzeit wohl sogar in die Top-3 der vereinsinternen Rekordliste eintragen.

"Die Chemie, die Coach Randy Carlyle hinbekommen hat, ist außergewöhnlich", so GM Schuster. "Viele Spieler sind weit über die Erwartungen hinausgewachsen. Jetzt können wir die Playoffs mit viel Freude und noch mehr Gelassenheit angehen. Mal schauen was geht ..."