• NFHL - National Fantasy Hockey League

Wild - Draft 2012

2012-08-19

Nicht ganz unerwartet, haben sich die Minnesota Wild im diesjährigen Draft auf Defender konzentriert. Aber nicht nur. Mit den drei ersten Picks wurden überraschender Weise auch gleich zwei Forwards geholt. GM Zurbriggen dazu: "Die ersten Picks waren in der Planung sehr offen. Da ging es eher darum, die bestmöglichsten Wunschspieler zu holen. Anschliessend konzentrierte man sich aber sehr bewusst auf die Defensive. Ich bin mit der Draftausbeute sehr zufrieden, obwohl einige absolute Wunschspieler leider den Weg nicht in die Twin-City fanden!"

Hier die neuen Prospects der Wild mal der Reihe nach:

Runde 1 / 17 Overall - Defender Olli Maatta
Ein klassischer PP-Quarterback mit Rund-um-Defender-Qualitäten, sehr gutem Skating und hoher Hockey-Intelligenz. Top-4-Defender-Qualitäten!

Runde 2 / 33 Overall - Forward Brendan Gaunce
Eher überrascht, dass Brendan noch verfügbar war. Er ist der perfekte 3rd-Liner. Grösse, physisches Spiel, hervorragende Leaderqualitäten und auf allen drei Forward-Positionen einsetzbar. Brendan erscheint von den gedrafteten Spielern als am ehesten NHL-ready!

Runde 2 / 42 Overall - Center Theodor Blueger
Der Lette verfügt über phenomenale Spielmacher-Qualitäten und herrausragenden Stock-Skills. Seine Grösse, das gute Skating und vorallem seine vorbildliche Mannschaftsdienlichkeit machen ihn zu einem long-term-project. Diesen Spieler haben die Scouts der Wild wärmstens empfohlen.

Runde 3 / 62 Overall - Defender Adam Pelech
Wohl einer der besten verfügbaren Stay-at-Homer des Draftes. Ein richtiger Felsbrocken, jedoch mit sehr geringen Offensiv-Qualitäten. Ist sicherlich noch einige Jahre von der NHL entfernt.

Runde 4 / 115 Overall - Defender Niklas Tikkinen
Bei dieser Wahl benötigte der GM am meisten Bedenkzeit. Nicht, weil man in Niklas zu wenig Vertrauen hatte - nein, aber ein anderer Wunschspieler war zu jenem Zeitpunkt auch noch erhältlich. Ob es sich dabei wirklich wie von den Medien vermutet um Jacob Slavin handelt, liessen die Teamverantwortlichen unbeantwortet. "Wir haben uns für Niklas entschieden, weil er als ehemaliger Forward einige gewichtige Stärken für sich in die Waagschale werfen konnte. Er ist einer der besten Skater des diesjährigen Draftes, schnell und kann mit seinen Puck-Skills zu einer Trumpfkarte im Überzahl-Spiel werden" so ein zufriedener Scouting-Direktor.

Runde 6 / 153 Overall - Defender Clark Seymour
Nachdem bereits zwei eher auch mit Offensivqualitäten ausgestatte Defender gezogen wurden, entschied man sich für den grossen Clark Seymour. Eher ein Stay-at-home-Spieler, bereits 19-jährig und definitiv mit einem pro-ready-skill-set gesegnet.

Runde 6 / 162 Overall - Defender Jake Dotchin
Ein Scout umschrieb ihn wie folgt: "very coachable, tough, physical, shot-blocker and well-rounded-player". Diese Attribute schienen genügend Eindruck gemacht zu haben.

Runde 6 / 175 Overall - Defender Dmitry Sinitsyn
Dies wird womöglich der Wild-Steal des Draftes. Er besitzt 1st-Rounder Qualitäten! Sehr guter Skater, körperliche Voraussetzungen und Härte für Nordamerika vorhanden, verfügt über einen Pro-Caliber-Shot, gute Offensivqualitäten und keine Integrationsprobleme aufgrund seiner ausgezeichneten vielseitigen Sprachkenntnisse. Muss unbedingt seine Entscheidungsfindung auf dem Eis verbesseren.

Auf das die Prospects und das Management glücklich werden !