• NFHL - National Fantasy Hockey League

Buckeye News: Kurswechsel in Ohio

2021-08-19

Columbus/OH – Zum ersten Mal in der Geschichte der NFHL Columbus Blue Jackets konnte das Team von GM Kerer auf drei 1st Round Picks zurückgreifen, der Grundstein wurde dafür bereits im Sommer 2020 gelegt. Die Gründe für den Rebuild sind vielseitig, einen Hauptgrund dafür liefert GM Kerer: „Wir haben uns verzockt. Das Team wurde die letzten Jahre auf Erfolg ausgerichtet, wichtige Assets wurden für hochkarätige Spieler wie Filip Forsberg aufgegeben, doch der erhoffte Erfolg trat nicht ein und wichtige Einnahmen für den Club blieben aus. Die finanzielle Situation war angespannt und so zogen wir den Stecker und verabschiedeten uns von Spielern wie Sean Couturier, Filip Forsberg und zuletzt auch Evander Kane.“

 

Schon im NFHL Draft 2020 konnten sich die Blue Jackets mit Marco Rossi und Anton Lundell zwei wichtige Bausteine der Zukunft sichern. Hatte man damals noch den für GM Kerer klassischen europäischen Weg bevorzugt, so findet man im Draft 2021 lediglich noch zwei Spieler aus Europa. Im Gegenzug setzten die Blue Jackets zum ersten Mal ihr Vertrauen in die USHL sowie das USNTDP und zogen fünf Spieler aus besagter Nachwuchsliga.

 

„Wir haben die vergangenen Draft-Jahrgänge evaluiert und sind zu dem Entschluss gekommen, dass wir unser System überdenken müssen. Wir wollten mit diesem Draft einen Kurswechsel innerhalb der Organisation einläuten und ich finde, dass uns das gut gelungen ist. Wie gut uns das gelungen ist werden wir in den nächsten Jahren sehen, ich bin aber zuversichtlich“ so GM Kerer, der heuer bereits zum 10. Mal am NFHL Draft als General Manager der Columbus Blue Jackets teilnahm.

 

Ein Ausblick auf die Top 10 Prospects (siehe unten) der Columbus Blue Jackets zeigt, dass großes Potential vorhanden ist, ob die Prospects den Erwartungen auch gerecht werden, wird sich früh genug zeigen.

 

Columbus Blue Jackets Top 10 Prospects:

  1. Anton Lundell C

  2. Marco Rossi C

  3. Simon Edvinsson D

  4. Helge Grans D

  5. Kaedan Korczak D

  6. Shai Buium D

  7. Anttoni Honka D

  8. Mackie Samoskevich C/W

  9. Sasha Pastujov W

  10. Luke Tuch W

 

HM: Redmond Savage C/W, Ryan Ufko D, Carson Latimer W