• NFHL - National Fantasy Hockey League

Buckeye News: Changes in Ohio

2019-09-14
Columbus/OH - Jeder Sommer geht zu Ende und so auch dieser. Für die Columbus Blue Jackets ein Sommer der einige namhafte Veränderungen mit sich brachte. 
 
Schon zu Beginn des Sommers musste mit Braden Holtby ein prominenter Name das Team verlassen, ein Ersatz wurde lange nicht gefunden. Die Gründe für diesen Trade liegen für GM Kerer auf der Hand: "Wir hatten uns mehr erwartet, auch wenn die Defensivleistungen teils mager waren und ihren Teil dazu beigetragen haben. Unterm Strich war's aber zu wenig."
Holtby kommt in 78 Spielen, davon 76 Starts, auf eine Save-% von .898. 
 
Mit Petr Mrazek scheint man nun einen Ersatz gefunden zu haben: "Wir haben lange zugewartet, wollten dann aber noch vor der UFA-Phase diese wichtige Position solide abdecken. Das Wettbieten auf Ben Bishop und Co. überlassen wir gerne den Anderen!" Im Hintergrund wartet schon Thatcher Demko auf seine Chance mit dem großen Club, denn nach zuletzt 3 Jahren in der NMHL brennt er darauf sich beweisen zu können. Demko wird zusammen mit Mrazek das Goalie-Tandem für Saison 22 bilden.
 
Mit Jeff Petry wechselt im "Holtby-Deal" ein erfahrener Mann zu den Blue Jackets, er geht heuer bereits in seine 11. NFHL-Saison. "Jeff wird uns mit seiner Erfahrung und seinem Können helfen, die Defensive zu stabilisieren. Wir freuen uns ihn im Team zu haben." 
 
Superstar Nikita Kucherov musste aufgrund von Uneinigkeiten in den Vertragsverhandlungen den Verein verlassen, für ihn kam in einem Trade Filip Forsberg von den Nashville Predators. "Nach einer eher schwachen Leistung in der vergangenen Saison waren wir nicht bereit Kucherov das von ihm geforderte astronomisch hohe Gehalt zu bezahlen. Es ist Schade eine Zusammenarbeit so beenden zu müssen doch mit Filip freuen wir uns auf einen sehr guten Allrounder der in allen Situationen am Eis stehen kann und die Lücke nahtlos füllen wird. Wir wünschen Nikita alles gute in Nashville und bedanken uns für die letzten Jahre."
Forsberg erhielt einen 7yrs Contract mit $5.25M AAV.
 
Auch Kristian Vesalainen, bisher #1 Prospect bei den Blue Jackets, musste das Team verlassen, für ihn kommt Andrew Shaw. "Mit Andrew haben wir einen Spieler für die Herzen der Fans geholt. Ich bin davon überzeugt, dass wir mit ihm sehr viel Freude haben werden,  auch er ist vielseitig Einsetzbar und wird mit seinem Spielstil für einige 'WOW'- Momente sorgen." 
 
Zudem verließen die Blue Jackets Marian Gaborik, Mark Letestu, Tanner Glass und Blake Wheeler als Unrestricted Free Agents und werden wohl nicht wieder im Team zu sehen sein. Mit Brendan Leipsic, Sammy Blais, Adam Gaudette und Antti Suomela scheinen deren Spots allerdings bereits vergeben. "Wir werden heuer auf eine recht junge 4th Line setzen" ließ GM Kerer durchklingen. 
 
Sean Couturier (7 x $7M) und Evander Kane (6 x $5M) erhielten von den Blue Jackets Long Term Contracts, sie werden für Stabilität in der Offensive sorgen und neben Captain Aleksander Barkov, Filip Forsberg, Alex Debrincat und Andrew Shaw für die nötigen Tore sorgen.  "Ich bin sehr zufrieden mit unserer Offensiv-Abteilung.  Wir haben einen guten Mix aus Offense und Defense in unseren Forward-Reihen." 
 
Nach dem Abgang von Vesalainen steht der Prospect-Pool bis auf Adam Gaudette ohne namhafte Offensivprospects da, denn auch beim vergangenen Draft in der Steiermark setzte GM Kerer alles auf die Karte 'Defense'. "Es gab große Lücken in unserem Prospectpool was Defender angeht und so mussten wir uns auf diese Position fokussieren. Dass wir alle vier Picks in Defender investiert haben ist anhand der nicht jünger werdenden Verteidigung nur logisch. Up Front haben wir unserer Einschätzung nach noch ein wenig mehr Zeit." Für die kommenden Drafts erwartet GM Kerer daher eher einen offensiveren Ansatz: "Ja wir werden hier in den kommenden Jahren unser Hauptaugenmerk drauf setzen" bestätigte der General Manager kurz. 
 
 
Top 10 Prospects: 
#1 Victor Soderstrom
#2 Bode Wilde
#3 Adam Gaudette
#4 Mitch Reinke
#5 Mikhail Berdin
#6 Kaedan Korczak
#7 Ty Emberson
#8 Anttoni Honka
#9 Cole Moberg
#10 Otto Kivenmaki